cityTLDs | Die Top 10 in 2022
Viele Städte sind mittlerweile in den Namespace eingetreten und nutzen ihre Online-Identität mit dem perfekten Domain-Namen unter ihrer cityTLD! Entdecken Sie mit uns die 10 erfolgreichsten cityTLDs im Jahr 2022.
Published by
Simone Catania
Date
Viele Städte rund um den Globus haben ihre digitalen Brands in den letzten Jahren sehr erfolgreich weiterentwickelt. Insbesondere die europäischen Hauptstädte scheinen dies recht kompetent und weit verbreitet zu tun. Das wird auch in der Studie von DOTZON deutlich. Dabei wurden verschiedene Parameter berücksichtigt. Schauen wir uns die DOTZON-Studie zu cityTLDs 2022 genauer an.
cityTLDs im DNS
Die Idee, einen TLD-String basierend auf dem Namen der Stadt zu initiieren, wurde 2012 von .berlin vorgebracht. ICANN akzeptierte die Anträge auf geografische Erweiterungen für das erste neue gTLD-Programm. Seit 2014 können Marketers, lokale Geschäftsinhaber und Organisationen ihre Domain-Namen mit einer klaren lokalen Ausrichtung registrieren.
Derzeit haben 35 Städte digitale Stadt-Brands im Namespace. Einige besitzen aber auch zwei TLDs oder eine IDN-Version, was die Gesamtzahl auf bis zu 40 cityTLDs im DNS erhöht. Beispielsweise besitzt Barcelona .barcelona und .bcn, Istanbul .istanbul und .ist, Köln .koeln und .cologne, Moskau .moscow und .mockba und Abu Dhabi besitzt .abudhabi und ابوظبي.
Einige cityTLDs sind mittlerweile nicht mehr für die Registrierung verfügbar. So zum Beispiel .doha, das ursprünglich zur Förderung der Hauptstadt Katars gedacht war. .budapest wurde nie verwendet und 2022 eingestellt.
Erfahren Sie mehr in unserem Artikel über einige der wichtigsten TLDs, die nicht mehr registriert werden können.
Die Studie zu digitalen Stadtmarken 2022
Seit 2017 untersucht DOTZON die Erfolgsfaktoren und Key Performance Indicators von cityTLDs. Letztes Jahr haben wir in unserem Artikel die 10 erfolgreichsten cityTLDs im Jahr 2021 vorgestellt.
Auch in diesem Jahr hat DOTZON seine Erkenntnisse in der Studie „Digitale Stadtmarken 2022“ (PDF) gesammelt und veröffentlicht. Um die „Digitalität“ einer Stadt zu messen, berücksichtigt die Studie acht Key Performance Indicators, um die Stärken und Werte der TLDs zu bestimmen, die den prominentesten Städten weltweit gewidmet sind. Diese Parameter sind:
- Anzahl oder registrierte Domain-Namen
- Jahresumsatz
- Anzahl aktiver Domain-Namen
- Anzahl der Seiten pro TLD, die bei Google gelistet sind
- Anzahl der in den Alexa- und Majestic-Rankings aufgeführten Domains
- Anzahl der Domains pro 1.000 Einwohner
- Bruttoinlandsprodukt pro Domain-Name
- Vergleich zwischen der cityTLD und der nationalen Top-Level-Domain (ccTLD)
Das Gesamtergebnis für jede cityTLD entspricht dem Durchschnitt aller einzelnen Platzierungen innerhalb der verschiedenen Parameter.
Finden Sie perfekte Domains
Die 10 erfolgreichsten cityTLDs 2022
Der Bericht “Digitalen Stadtmarken 2022” gibt einen klaren Überblick über die Städte, die ihre digitalen Identitäten erfolgreich einsetzen und am meisten von ihrer cityTLD profitieren. Hier kommen die Top 10.
10 .hamburg | .wien
Hamburg ist eine von drei deutschen Städten unter den Top 10. Mit über 20.000 registrierten Domains und einem Umsatz von rund 759.000 US-Dollar entwickelt sich .hamburg weiterhin positiv, obwohl die Stadt im Vergleich zu 2021 drei Plätze nach unten gerutscht ist.
In diesem Jahr schaffte es die cityTLD der österreichischen Hauptstadt Wien erstmals unter die Top 10. Vor allem aufgrund der hohen Punktzahl in der Kategorie „Alexa- und Majestic-Rankings“ und einem beachtlichen Umsatz von rund 450.000 US-Dollar. Darüber hinaus trugen auch insgesamt 16.448 registrierte Domains zum Ergebnis bei.
9 .london
Bis Mai 2022 wurden 38.582 Domains unter .london registriert, was dem viertbesten Ergebnis im Städteranking entspricht. Zudem erzielte die cityTLD mit rund 1,2 Mio. US-Dollar den dritthöchsten Umsatz.
8 .paris
Eine der bedeutendsten Metropolen der Welt darf auf keinen Fall in den top cityTLD-Charts fehlen. Die Endung .paris erreichte mit rund 770.000 US-Dollar und 22.556 registrierten Domains den 4. Platz in der Kategorie „Jahresumsatz“.
7 .koeln
Die Stadt am Rhein hat in den letzten zwölf Monaten zwei Plätze verloren. .koeln ist vor allem aufgrund seiner Ergebnisse beim Bruttosozialprodukt pro Domain-Name unter den Top 10. Darüber hinaus tragen 19 Domains pro 1.000 Einwohner und insgesamt 20.916 registrierte Domains dazu bei.
6 .miami
Nach dem Rekord im letzten Jahr konnte die Küstenstadt in Florida ihren 6. Platz verteidigen! Dank der 35 registrierten .miami Domains pro 1.000 Einwohner erreichte die sunny cityTLD den Spitzenplatz in dieser Kategorie und zeigte auch die höchste Performance im Vergleich zur nationalen ccTLD. .miami wird siebenmal häufiger registriert als die nationale Domain-Endung .us.
5 .vegas
Nachdem .vegas letztes Jahr nur den 11. Platz belegt hatte, schoss die Domain-Endung dieses Jahr auf den 5. Platz. Der Grund: Fast 19 Domains pro 1.000 Einwohner und mehr als 75% aktive Domain-Namen. Last but not least hat die cityTLD von Las Vegas eine um 333% höhere Penetrationsrate als .us und nimmt in dieser Kategorie den zweiten Platz ein.
4# .amsterdam
Die niederländische Hauptstadt liebt ihre cityTLD! Die Domain erzielt seit Jahren hervorragende Werte und erreichte bereits zum sechsten Mal die Top 10. Der Erfolg zeichnet sich durch das Verhältnis von Domains zu Einwohnern aus und erzielt rund 25 .amsterdam Domains pro 1.000 Einwohner.
3 .nyc
Seit 2014 errichten New Yorker ihre digitale Heimat mit .nyc. Mit 64.120 Domains wachsen die Registrierungen Jahr für Jahr und die cityTLD steht an der Spitze der Alexa- und Majestic-Rankings. Wie andere US-cityTLDs ist .nyc viel beliebter als die nationale Domain-Endung .us.
2 .tokyo
Die japanische Hauptstadt sichert sich erneut den zweiten Platz im Top-10-Ranking der erfolgreichsten cityTLDs weltweit. Mit 301.577 Domains ist .tokyo die cityTLD mit den meisten registrierten Domain-Namen. In der Kategorie „cityTLD versus ccTLD“ schneidet die japanische Hauptstadt fast so gut ab wie die ccTLD .jp.
1 .berlin
Die cityTLD der deutschen Hauptstadt steht auch im sechsten Jahr in Folge an der Spitze der Charts als erfolgreichste digitale Stadtmarke. Die von dotBERLIN betriebene TLD war die erste öffentlich zugängliche cityTLD. .berlin erreicht bei den meisten KPIs gute bis hervorragende Werte. Die fast 50.000 registrierten Domain-Namen sorgen für einen Umsatz von rund 1,8 Millionen US-Dollar und umfassen 57 Domains, die im Majestic-Ranking und sieben, die im Alexa-Ranking, gelistet sind.
cityTLDs als Antwort auf die Digitalisierung
cityTLDs nehmen mehr denn je eine wichtige Rolle ein. Die mit der Digitalisierung verbundenen Prozesse wirken sich auf alle Branchen aus und gewinnen zunehmend an Bedeutung in den Bereichen eGovernment und der Entwicklung von Smart Citys. Sie ermöglichen es allen, von einem digitalen Tool für Standortmarketing und Branding, zu profitieren.
Auf unserer All-in-One-Plattform AutoDNS finden Sie eine große Auswahl an geoTLDs, die alle Ihre lokalen Anforderungen abdecken!