2022 | Diese TLDs erreichten die General Availability
Der Namespace bietet immer neue Möglichkeiten für kreative Domain-Registrierungen – auch, wenn TLDs auf den Markt kommen. Finden Sie heraus, welche TLDs im Jahr 2022 den Status der General Availability eingetreten sind.
Published by
Simone Catania
Date
Von den ersten Schritten mit der TLD .arpa bis zur Verbreitung des kommerziellen Internets – so wie wir es kennen – gab es nur fünf Top-Level-Domains für die Registrierung von Domains. Die Durchdringung des Alltags des Internets und der Digitalisierungsprozess unserer Gesellschaft haben auch den Bedarf an neuen Domain-Endungen vorangetrieben. Wie zu jedem Jahreswechsel trudeln verschiedene Abschlussberichte über die Domain-Branche ein.
Im Folgenden möchten wir den Blick auf die TLDs lenken, die 2022 die General Availability erlangt haben. Im Jahr 2022 konnte die Internet-Community wieder einige neue TLDs begrüßen, die Spielraum für neue TLDs im Netz sorgen.
Mal sehen, welche es sind…
Was ist die General Availability (GA)?
Die Einführung einer TLD bzw. new gTLD durchläuft verschiedene Phasen und die Struktur sowie der Zeitplan können von Registry zu Registry unterschiedlich sein. Die erste Phase beginnt normalerweise mit einer Sunrise Period, in der Registrierungen nur für Markeninhaber möglich sind, die das Verfahren des Trademark Clearinghouse (TMCH) durchlaufen haben. Danach können die Registrys optional eine Landrush-Periode anbieten, die einen restriktiven Zugang zu Domains unter der neuen TLD ermöglicht.
Die Einführung einer new gTLD endet schließlich mit Erreichen der General Availability (GA). Dies ist die letzte Phase, in der Registrierungen für die Öffentlichkeit zum regulären Jahrespreis nach dem first-come, first-served-Prinzip zugänglich gemacht werden.
Einige Registrys stellen besondere Registrierungbedingungen. So können beispielsweise .bank Domains nur von Unternehmen in diesen Nischenbereich registriert werden. Oder die Policys von .srl und .ltda sehen vor, dass Registranten unter dieser Corporate Identity in Italien oder in Südamerika ansässig sind. Andere TLDs hingegen sind ohne Einschränkungen oder Anforderungen verfügbar.
TLDs mit General Availability im Zuge des new gTLD Programms
Es scheint ewig her zu sein. Dabei war es vor „nur“ zehn Jahren, seit sich der Namespace durch Hunderte von new gTLDs erweitert hat. Die erste Bewerbungsrunde für das new gTLD Programm wurde von der ICANN am 12. Januar 2012 gestartet. Seitdem sind mehr als 1300 new gTLDs daraus hervorgegangen. Das förderte den Wettbewerb und die Innovation und vergrößerte die Auswahl für die Verbraucher. 2021 wurden beispielsweise 13 new gTLDs eingeführt. Aber es gibt auch einige TLDs, die nicht mehr existieren oder für Registrierungen zur Verfügung stehen und den Namensraum verlassen haben.
Diese TLDs sind ab 2022 in der General Availability und so für alle verfügbar
2022 war ein Jahr voller Wachstum für die Domain-Branche. Die Digitalisierung erhöht den Bedarf an Domains auf Seiten der Online-Unternehmen und -Projekte durch eine steigende Nachfrage. Dieses Jahr begrüßte die Community fünf neue TLDs.
Wir stellen Ihnen die diesjährigen Newcomer vor. Und ein kleiner Hinweis: Sie alle können bei InterNetX registriert werden!
Finden Sie perfekte Domains
.day – 1. Februar 2022
Diese Endung eignet sich perfekt für die Erstellung von Domain-Hacks und Domains zur Feier eines besonderen Tages. Verwaltet wird die new gTLD von der Google Registry. Diese fördert sie zudem in vielerlei Hinsicht. Damit .day zu einer finanziell soliden Option für die Marketingstrategie wird.
Google stellt drei mögliche Strategien vor:
1. Machen Sie auf eine Sache aufmerksam, die Ihnen am Herzen liegt, wie accessibility.day oder wildlife.day
2. Stärken Sie Ihre Marke mit Domains wie nutella.day oder wedding.day.
3. Bauen Sie Ihre Community unter Domains wie yoga.day oder community.day auf.
.au – 24. März 2022
Falls Sie sich über diese TLD wundern, liegen Sie in Ihrer Vermutung wahrscheinlich richtig. Die TLD ist nämlich nicht völlig neu. Denn die australische ccTLD gibt es schon seit einigen Jahren. In diesem Jahr wurde aber die Policy für die Registrierung geändert. Bis jetzt war es nur möglich, die ccTLD als Subdomain .com.au oder net.au zu registrieren. Das hat sich nun geändert. Inhaber bestehender .au-Subdomains konnten bis zum 20. September 2022 ihre bestehende Domain unter .au im .au-Namespace anpassen (z. B. getyour.au).
Domains direkt unter .au sind jetzt für alle australischen User verfügbar. Diese neue Option für Domains bietet Unternehmen, Organisationen und Einzelpersonen tolle Möglichkeiten, kürzere und einprägsamere Domains mit der Endung .au wie mybusiness.au zu registrieren.
.boo – 15. November 2022
Für die Liebe, zum Lachen oder als gruselige Überraschung. Die new gTLD .boo ermöglicht kreative Second-Level-Domains rund um den Begriff „boo“. Google erhielt die von der ICANN am 30. Januar 2014 unterzeichnete Vereinbarung für die Registry, nachdem alle Anforderungen erfüllt wurden, Betreiber für die Endung zu werden. Es hat zwar einige Jahre gedauert, aber jetzt können User einprägsame Domains unter .boo registrieren und damit einen geliebten Menschen überraschen oder eine Webpräsenz mit einer leicht zu merkenden Domain aufbauen. Die Verwendungsmöglichkeiten sind dabei völlig unbegrenzt.
.rsvp – 15. November 2022
Die Abkürzung „rsvp“ stammt von der französischen Redewendung „Répondez s’il vous plaît“, was so viel bedeutet wie „Antworten Sie, wenn Sie möchten“. Die ursprüngliche Verwendung wurde mittlerweile jedoch verworfen und “rsvp” wird heutzutage eher in Hochzeitseinladungen als Aufforderung an die Eingeladenen verwendet, ihre Anwesenheit oder Abwesenheit zu bestätigen. Briefe und Papier sind heutzutage altmodisch. Warum verschicken Sie Ihre Einladungen nicht über eine Landing Page unter einer klaren und einfachen Domain?
Die new gTLD .rsvp ist perfekt, wenn Ihre Hochzeitsgäste Ihnen ihre Zusage digital übermitteln sollen. Oder wenn Sie eine Spendenaktion organisieren oder Buchungen für Ihr Unternehmen entgegennehmen. .rsvp hilft Ihnen bei der Planung, egal für welche Veranstaltung.
.kids – 29. November 2022
Eine new gTLD mit einer klaren Mission: einen digitalen Raum für Kinder zu schaffen. Heutzutage verbringen junge Menschen aus aller Welt einen Großteil ihres täglichen Lebens im Internet. Und Kinder sind wichtige Stakeholder des Internets.
Diese neue Endung wird von der DotKids Foundation verwaltet, einer gemeinnützigen Organisation, die sich an Kinder, Eltern, Pädagogen und Communitys richtet, um Projekte für Kinder zu realisieren. Unter .kids können Sie einen sicheren Bereich im Internet schaffen, in dem Kinder und Eltern gemeinsam entdecken, lernen, Spaß haben und aufwachsen können.
new gTLDs, die im Jahr 2023 in die GA aufgenommen werden
Was ist in Zukunft zu erwarten? Mit Blick auf die nächsten 12 Monate gibt es bereits Termine, die wir im Auge behalten sollten. Aktuell wissen wir von folgenden new gTLDs, die 2023 in die GA eintreten.
TLDs mit GA in 2023
- .bot. am 4. Mai 2023
- .giving am 20. Januar 2023
- .channel Mitte 2023
Die Zukunft wird noch vielfältiger: Die GNSO der ICANN arbeitet bereits an den nächsten new gTLDs. Sie könnten schon bald online gehen und eine weitere Welle neuer Möglichkeiten und Namen für das Internet schaffen.
Das DNS wird ständig erweitert: Bleiben Sie up to date!
Das DNS ist ein sich ständig weiterentwickelndes Ecosystem und wächst mit der Einführung von TLDs jedes Jahr weiter. Im Jahr 2022 haben wir verschiedene neue Erweiterungen begrüßt, die Sie in AutoDNS registrieren können. Als Brand- und Digital-Pro können Sie diese nutzen, um einprägsame Domains zu schaffen oder sich Nischen-Domains für bestimmte Zwecke zu sichern.
Und das DNS und Internet werden weiter wachsen, sich weiterentwickeln und verändern. Es ist wichtig, mit diesen Veränderungen Schritt zu halten. Als Domain-Expert:innen möchten wir Sie über die neuesten News und Veränderungen in unserer Branche informieren. Melden Sie sich für unseren Newsletter an, um immer up to date zu bleiben, was die Welt der Domains und des Internets betrifft.